Ziel

Ausgesteuerte arbeitslose Menschen finden durch die Begleitung der freiwilligen HelferInnen schneller den Weg zurück in die Arbeitswelt und damit in die finanzielle Selbständigkeit. Sie sind so weniger lang auf Sozialhilfe angewiesen und entlasten dadurch einen kleinen Teil der Ausgaben für die soziale Wohlfahrt und damit letztlich das Portemonnaie des Steuerzahlers!
Image
Als verantwortliche Elemente dieses Projektes zeichnen sowohl Fachpersonen wie auch Laien (freiwillige HelferInnen). Aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten basiert eine erfolgreiche Umsetzung unserer Arbeit zum grössten Teil auf den Einsätzen der freiwilligen HelferInnen. Operativ sind für die Organisation die Sozialarbeiter/innen des RSD Konolfingen und zugeordnete Kommissionsmitglieder der VSK (Vormundschafts- und Sozialhilfekommission Konolfingen) verantwortlich.

Erreichte Ziele

Ziele zum Projektjahr TROTZ-DEM 2021/2022

Auch für das Projekt TROTZ-DEM waren die letzten 1 1/2 Jahre sehr mühsam. Wegen Corona konnten wir keine neuen Personen integrieren. Alles stand still.

Wir schauen nun positiv vorwärts und werden uns den Aufgaben und Zielen des Projektes TROTZ-DEM widmen.

Bericht zum Projekt TROTZ-DEM 2018

Im bereits elften Jahr des Projektes durften wir wiederum vier Menschen in einem Einsatz begleiten. Ein Einsatz endete nach fast einem halben Jahr ohne das für die Klientin eine Anschlusslösung gefunden werden konnte. Zwei Klienten bleiben auch im neuen Jahr am gleichen Ort im Einsatz. Der Einsatz dauert bei beiden länger als im Projekt vorgesehen ist. Bei einem Klienten ist eine Anschlusslösung (Beginn einer Lehre) in Sicht und bei einem anderen Klienten wurde der Einsatz durch IV Abklärungen für eine längere Zeit unterbrochen. 

So startet das Projekt ins neue Jahr. Wir sind den Freiwilligen, den Arbeitgebern und den Sozialmitarbeitenden des RDS Konolfingen dankbar, dass sie das Projekt TROTZ-DEM weiterhin unterstützen und begleiten

Bericht zum Projekt TROTZ-DEM 2017

Zu Beginn des Jahres konnten wir mit einer schlichten Feier 10 Jahre Projekt TROTZ-DEM begehen. Mit einem Artikel in den Printmedien wurde das Projekt vorgestellt und so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Wie es so üblich ist an Jubiläen, wird auch Bilanz gezogen. So auch an unserer Feier. Das Projekt besteht immer noch aus der gleichen Anzahl Freiwilligen. Anfangs kam es zwar zu verschiedenen Wechsel, doch konnten die Lücken wieder gefüllt werden.Seit etwa fünf Jahren sind immer die gleichen FH dabei. Von den zehn FHs sind die Hälfte seit Beginn dabei – welch eine Leistung. 

Während den zehn Jahren wurden 35 Einsätze vermittelt. 22 Personen konnten den Einsatz erfolgreich beenden, davon fanden 9 einen Einstieg in die Arbeitswelt (Stelle oder Lehre). Bei 10 Personen wurde der Einsatz aus verschiedenen Gründen abgebrochen (Krankheit, Wegzug). Während dem Jahr 2017 konnten wir wiederum einige Menschen auf ihrem Weg begleiten und ihnen mit einem Einsatz versuchen „normale“ Tagesstrukturen zu ermöglichen. In diesem Jahr fand nur eine Person den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Bei den andern betreuten Menschen waren die Einsätze nicht immer von Erfolgt gekrönt. Ob ein Einsatz erfolgreich wird, hängt von vielen kleinen Details ab, die nicht immer von aussen beeinflusst werden können. 

Alle, am Projekt beteiligten freiwilligen Helferinnen und Helfer, Arbeitgeber und die Mitarbeitenden des Sozialdienstes der Region Konolfingen, freuen sich an jedem kleinen Erfolg, den diese Menschen erreichen. Für dieses nicht selbstverständliche Engagement sind die Verantwortlichen des Projektes TROTZ-DEM sehr dankbar.